Bob Frisuren – Der Blunt Bob und mehr

Elegant, stillvoll und zeitlos modern

Bob Frisuren bleiben die Trendfrisur Nummer eins – auch im Jahr 2023. Zur Zeit trägt man den Bob am liebsten als sogenannten „Blunt Bob“. Er ist ein beliebter Klassiker unter allen Haartrends. Der Blunt Bob steht jeder Frau, unabhängig von der Gesichtsform. Wenn über die letzten Jahre der „undone“ Look trendig war, so will man mit diesem Schnitt etwas Ordnung auf dem Kopf schaffen, denn hier werden alle Haare auf eine Länge geschnitten.

Was ist der „Blunt Bob“ und woher kommt er?

Der klassische Bob ist uns schon lange bekannt. Bereits im Jahr 1909 setzte der polnische Coiffeure Antoine de Paris (Antoni Cierplikowski), welcher zum ersten Promi-Frisör ernannt wurde, den Trend für den Bob. Unter seinen Kundinnen waren unter anderen sehr bekannten Gesichtern wie etwa Coco Chanel, Eleanor Roosevelt und viele mehr. Sie waren mitunter Trendsetter des klassischen Bob und verhalfen dem Haarschnitt so zu seiner Popularität.
In den letzten Jahren bekam der Bob immer wieder neue Upgrades, unter anderem entstanden der Short Bob, der Long Bob und Wavy Bob. Im Jahr 2021 war der Blunt Bob in aller Munde.

Das Wort „blunt“ kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „stumpf“. Dieses Wort beschreibt auch die Frisur ziemlich treffend.

Wer war Antoine de Paris?

Antoine de Paris (ursprünglich Antoni Cierplikowski) war nicht nur ein talentierter Friseur, sondern auch ein innovativer Unternehmer. In den 1950er Jahren eröffnete er einen Flagship-Salon in der Rue Cambon, einer der renommiertesten Adressen in Paris. Der Salon wurde schnell zu einem Treffpunkt für Prominente und Modeikonen, die sich von Antoine de Paris‘ einzigartigem Stil angezogen fühlten.

Antoine de Paris‘ Ruf als einer der besten Friseure der Welt wurde durch zahlreiche Auszeichnungen und Preise gestärkt. Er gewann mehrere internationale Wettbewerbe und war einer der ersten Friseure, der den Titel „Meisterfriseur“ verliehen bekam. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Antoine de Paris mit einigen der berühmtesten Modehäuser und Designer der Welt zusammen, darunter Chanel, Dior und Yves Saint Laurent.

Antoine de Paris‘ größte Errungenschaften waren jedoch seine innovativen Beiträge zum Bereich des Haarschnitts. Er war einer der ersten Friseure, der den Bob-Haarschnitt in den 1960er Jahren populär machte. Er perfektionierte den Schnitt und entwickelte eine Technik, die es ihm ermöglichte, die Haare so zu schneiden, dass sie eine perfekte, symmetrische Form hatten. Dieser Stil, der heute als „Antoine de Paris Bob“ bekannt ist, wurde zu einem der kultigsten Haarschnitte aller Zeiten.

Antoine de Paris‘ berühmteste Kunden waren Persönlichkeiten wie Audrey Hepburn, Brigitte Bardot und Jacqueline Kennedy Onassis. Sie alle ließen sich von Antoine de Paris‘ einzigartigem Stil und seinem unbestreitbaren Talent begeistern.

Wie sieht der Blunt Bob aus?

Der Blunt Bob ist die moderne Variante des allbekannten Bobs. Beim Blunt Bob werden alle Haare auf exakt eine Länge geschnitten. Nach Stufen und sonstigen Asymmetrien sucht man hier vergebens. Die Länge bleibt jedem selbst überlassen. Man kann ihn entweder bis zum Kinn tragen, so wirkt er modern und frech, oder zeitlos und stilvoll – bis zu den Schultern (als Variante des Long Bob).

Um den Bob in Form zu halten, sollte man ihn alle 3-4 Wochen von einem Frisör nachschneiden lassen – ansonsten franst er sich aus und verliert seine charakteristische Optik.

Wem steht der Blunt Bob?

Das großartige an der Trendfrisur ist, dass er einfach jeder Frau steht. Der Blunt Bob lässt das Gesicht schmäler erscheinen und schmeichelt somit jeder Gesichtsform. Besonders gut kommt der Cut im Sleek Look, also bei glattem und glänzendem Haar zur Geltung, die Schnitttechnik funktioniert aber genauso gut bei leicht gewelltem oder krausem Haar. Lockenköpfe sollten bei dem Bob zum Haaröl oder Anti-Frizz Produkte greifen, durch diese kommt die gerade Linie besser zur Geltung.

Was sind Anti-Frizz Produkte?

Anti-Frizz-Produkte sind spezielle Haarpflegeprodukte, die entwickelt wurden, um krauses und widerspenstiges Haar zu bändigen und zu glätten. Sie können in Form von Shampoos, Conditionern, Seren, Ölen, Sprays oder Masken erhältlich sein.

Diese Produkte enthalten in der Regel Inhaltsstoffe, die dazu beitragen, das Haar zu glätten und zu beruhigen, indem sie Feuchtigkeit spenden und die Haarstruktur glätten. Dazu gehören zum Beispiel Silikone, Öle und Pflanzenextrakte wie Aloe Vera oder Sheabutter. Silikone schließen die Haaroberfläche und glätten die Haarschuppenschicht, während Öle das Haar geschmeidig machen und Feuchtigkeit spenden. Pflanzenextrakte können das Haar mit Feuchtigkeit versorgen und beruhigen, um Frizz zu vermeiden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Anti-Frizz-Produkten, die für verschiedene Haartypen und Texturen geeignet sind. Einige Produkte sind speziell für lockiges Haar oder für coloriertes Haar entwickelt worden. Andere können hitzebeständig sein und das Haar vor Schäden durch Hitze schützen, die durch Styling-Tools wie Föhn oder Glätteisen verursacht werden können.

Anti-Frizz-Produkte können auf verschiedene Weise angewendet werden, je nach Produkttyp. Einige können auf das nasse Haar aufgetragen werden, bevor es getrocknet wird, während andere während des Tages verwendet werden können, um krauses Haar zu glätten und zu beruhigen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von zu viel Anti-Frizz-Produkt das Haar beschweren kann und es fettig oder glanzlos aussehen lässt. Es ist daher ratsam, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und das Produkt sparsam zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Frau trägt einen Blunt Bob

Welche Varianten der Bob Frisuren gibt es?

  1. Classic Bob: Der klassische Bob ist ein einfacher, gerader Haarschnitt, bei dem die Haare auf Kinnhöhe geschnitten werden. Dieser zeitlose Look ist ideal für Frauen, die einen gepflegten, raffinierten Stil bevorzugen.
  2. Long Bob: Der Long Bob, auch „Lob“ genannt, ist eine längere Version des klassischen Bobs. Die Haare werden normalerweise auf Schulterhöhe geschnitten und können entweder glatt oder wellig gestylt werden. Dieser Look ist perfekt für Frauen, die eine längere Haarlänge bevorzugen, aber immer noch einen einfachen, anspruchsvollen Stil wünschen.
  3. Inverted Bob: Der Inverted Bob ist ein Haarschnitt, bei dem das Haar auf der Rückseite kürzer geschnitten wird als auf der Vorderseite. Dies erzeugt eine keilförmige Silhouette, die das Gesicht betont und die Augen nach oben zieht. Der Inverted Bob ist ein sehr moderner, kantiger Look.
  4. A-Line Bob: Der A-Line Bob ist eine Variation des Inverted Bobs, bei dem das Haar auf der Vorderseite länger ist als auf der Rückseite. Dies erzeugt eine schräge Silhouette, die das Gesicht umrahmt und den Blick auf die Augen lenkt. Der A-Line Bob ist ein sehr eleganter, anspruchsvoller Look.
  5. Choppy Bob: Der Choppy Bob ist ein ungleichmäßig geschnittener Haarschnitt, der viele verschiedene Schichten und Texturen enthält. Dieser Look ist perfekt für Frauen, die einen modernen, zerzausten Stil bevorzugen.
  6. Wavy Bob: Der Wavy Bob ist ein Haarschnitt, bei dem die Haare auf Kinnhöhe geschnitten werden und dann in sanfte, natürliche Wellen gestylt werden. Dieser Look ist perfekt für Frauen, die einen entspannten, strandhaften Stil bevorzugen.
  7. Curly Bob: Der Curly Bob ist ein Haarschnitt, bei dem die Haare auf Kinnhöhe geschnitten werden und dann in enge Locken gestylt werden. Dieser Look ist perfekt für Frauen, die einen verspielten, romantischen Stil bevorzugen.
  8. Layered Bob: Der Layered Bob ist ein Haarschnitt, bei dem viele Schichten in das Haar geschnitten werden, um mehr Volumen und Bewegung zu erzeugen. Dieser Look ist perfekt für Frauen, die feines Haar haben und mehr Fülle wünschen.

Welche Varianten des Blunt Bobs gibt es?

  • Short/long Bob – beim Short Bob werden die Haare bis zum Kinn getragen, beim Long Bob bis zu der Schulter.
  • Wavy Bob – der wellige Bob gehört zu den Frisuren die einen ein paar Jahre jünger aussehen lassen. Am besten sieht er als short Bob aus

Wer noch eins draufsetzen will, peppt den Look mit einer neuen Haarfarbe auf. Beim Blunt Bob ist alles erlaubt: von glänzendem Rot- und Kupfer bis hin zu kühleren Blondtönen.

BLUNT BOB

Wie pflegt man Bob Frisuren?

Neben dem regelmäßigen Besuch beim Friseur, um den kantigen Schnitt beizubehalten, empfiehlt es sich zu speziellen Pflegeprodukten zu greifen.

Um den Schnitt zu definieren, ohne die Haare zu verkleben oder zu beschweren, greift man am besten zu einem Texture Spray wie dem Osis+ Texture Craft Spray von Schwarzkopf.

Bei welligen Haaren wird das Styling mit Hilfe eines Trockenshampoos kinderleicht. Eine gute Wahl ist beispielsweise der Spray von Frottee von Swiss-o-Par.

Mehr Volumen lässt sich mit Warmluftbürsten ins Haar zaubern. Vor allem bei einer feineren Haarstruktur, sind die praktischen Helfer eine gute Investition. Die Babybliss Warmluftbürsten können die morgendliche Stylingroutine definitiv vereinfachen.

Wie lang braucht es um Bob Frisuren zu schneiden

Die Zeit, die für den Schnitt benötigt wird, kann je nach Haarlänge, Textur und gewünschtem Look variieren, im Durchschnitt dauert es jedoch etwa 30 bis 45 Minuten.

Schritt 1: Vorbereitung Zu Beginn wird das Haar gewaschen und sorgfältig getrocknet, um sicherzustellen, dass es frei von Knoten und Verwicklungen ist. Der Friseur wird das Haar dann in Abschnitte einteilen und sicherstellen, dass es gleichmäßig geschnitten wird.

Schritt 2: Schneiden der Haare Der eigentliche Schnitt beginnt damit, dass der Friseur die Haare auf eine Länge schneidet, die dem gewünschten Bob-Stil entspricht. Hierbei wird normalerweise eine spezielle Bob-Schneidetechnik verwendet, bei der das Haar auf eine bestimmte Länge gekämmt und dann mit einer Schere geschnitten wird.

Schritt 3: Erstellen der Schichten Wenn der Bob-Haarschnitt mehrere Schichten haben soll, wird der Friseur das Haar in Abschnitte einteilen und dann Schichten in das Haar schneiden, um Volumen und Textur hinzuzufügen. Hierbei wird normalerweise eine spezielle Schneidetechnik verwendet, bei der das Haar senkrecht gehalten und dann in verschiedene Längen geschnitten wird.

Schritt 4: Styling Nachdem der Schnitt abgeschlossen ist, wird das Haar gestylt, um den gewünschten Look zu erzielen. Hierbei kann der Friseur verschiedene Styling-Produkte wie Gel, Haarspray oder Wachs verwenden, um das Haar zu formen und zu definieren. Der Kunde wird dann normalerweise in den Spiegel gebeten, um sicherzustellen, dass er mit dem Ergebnis zufrieden ist, bevor er den Salon verlässt.

Welche prominente Frauen haben Bob Frisuren zu welchen Anlässen getragen?

  1. Victoria Beckham: Die ehemalige Spice Girl und Designerin ist bekannt für ihre kantige, asymmetrische Bob-Frisur. Sie trug diesen Look zu verschiedenen Anlässen, darunter Modeevents und rote Teppiche.
  2. Rihanna: Die Sängerin Rihanna hat im Laufe ihrer Karriere viele verschiedene Frisuren getragen, darunter auch einen Bob. Sie trug diese Frisur bei den Grammy Awards 2008 und verlieh ihr damit einen eleganten und doch modernen Look.
  3. Taylor Swift: Die Sängerin und Songwriterin Taylor Swift hat ihre langen Locken gegen einen kurzen Bob eingetauscht und trug diesen Look bei den American Music Awards 2014. Der Bob verlieh ihr einen eleganten und raffinierten Look, der gut zu ihrem Stil passte.
  4. Emma Stone: Die Schauspielerin Emma Stone trug einen kürzeren Bob mit seitlichem Pony auf dem roten Teppich bei der Premiere ihres Films „The Amazing Spider-Man 2“. Diese Frisur verlieh ihr einen süßen, mädchenhaften Look.
  5. Katie Holmes: Die Schauspielerin Katie Holmes trug einen kürzeren, gestuften Bob während ihrer Ehe mit Tom Cruise. Diese Frisur verlieh ihr einen eleganten und doch natürlichen Look, der zu ihrem lässigen Stil passte.

Wie kann eine Bob Frisur zuhause – ohne Frisör – geschnitten werden?

Als Friseurmeister empfehle ich normalerweise nicht, dass Sie Ihre Haare zu Hause schneiden. Eine falsche Bewegung kann schnell zu einem ungleichmäßigen Haarschnitt führen, der schwer zu korrigieren ist. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihr Haarschnitt gut aussieht, wenn Sie es trotzdem wagen möchten:

  1. Waschen Sie Ihre Haare und trocknen Sie sie vollständig, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen. Feuchte Haare können schwer zu schneiden sein und können zu einem ungleichmäßigen Ergebnis führen.
  2. Investieren Sie in ein gutes Paar Scheren. Verwenden Sie niemals eine stumpfe Schere oder eine Schere, die nicht für den Haarschnitt geeignet ist.
  3. Teilen Sie Ihre Haare in Abschnitte auf. Beginnen Sie mit einem Abschnitt auf der Rückseite Ihres Kopfes und arbeiten Sie sich dann langsam nach vorne.
  4. Verwenden Sie eine Haarklammer, um die Haare zu fixieren, die Sie gerade nicht schneiden. Dies hilft Ihnen, sich auf den Bereich zu konzentrieren, den Sie gerade bearbeiten.
  5. Schneiden Sie das Haar langsam und vorsichtig. Es ist besser, zu wenig abzuschneiden als zu viel.
  6. Schneiden Sie das Haar in einem Winkel, um einen Bob-Haarschnitt zu erzeugen. Beginnen Sie mit längeren Schichten und schneiden Sie nach und nach kürzere Schichten, bis Sie die gewünschte Länge erreicht haben.
  7. Arbeiten Sie langsam und stellen Sie sicher, dass die Längen auf beiden Seiten gleichmäßig sind.
  8. Zum Schluss können Sie die Spitzen etwas ausdünnen, um Ihrem Haar mehr Volumen zu verleihen.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel auf einmal abschneiden. Ein Bob-Haarschnitt erfordert eine gewisse Präzision und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher fühlen, suchen Sie einen professionellen Friseur auf, um sicherzustellen, dass der Haarschnitt gut aussieht.

Bob Frisuren zu verschiedenen Gesichtsformen (inkl. DIY Tipps)

Bob-Frisuren sind eine beliebte Wahl für Frauen aller Altersgruppen, aber es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Bob-Frisuren für jede Gesichtsform geeignet sind. Hier sind einige Beauty-Tipps, die Ihnen helfen können, die perfekte Bob-Frisur für Ihre Gesichtsform zu finden:

  1. Rundes Gesicht: Wenn Sie ein rundes Gesicht haben, ist es am besten, eine Bob-Frisur zu wählen, die auf Kinnhöhe endet oder etwas länger ist. Vermeiden Sie Bobs, die zu kurz oder zu eng anliegend sind, da dies Ihr Gesicht noch runder aussehen lassen kann.

DIY-Tipp: Wenn Sie zu Hause eine Bob-Frisur schneiden möchten, beginnen Sie am besten mit trockenem, glattem Haar. Verwenden Sie eine Schere, um Ihre Haare auf Kinnhöhe oder etwas länger abzuschneiden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Haare nicht zu kurz schneiden und arbeiten Sie sich langsam nach unten, um die gewünschte Länge zu erreichen.

  1. Langes Gesicht: Wenn Sie ein langes Gesicht haben, wählen Sie am besten einen Bob mit viel Volumen an den Seiten, um Ihr Gesicht breiter aussehen zu lassen. Vermeiden Sie Bobs mit geradem Schnitt oder zu viel Volumen an der Krone, da dies Ihr Gesicht noch länger aussehen lassen kann.

DIY-Tipp: Wenn Sie zu Hause eine Bob-Frisur schneiden möchten, verwenden Sie eine Schere, um das Haar auf Kinnhöhe oder etwas darüber abzuschneiden. Schneiden Sie Ihr Haar in leichten Schichten, um zusätzliches Volumen zu erzeugen. Verwenden Sie auch eine Rundbürste und einen Fön, um Ihr Haar beim Trocknen zu stylen und Volumen zu erzeugen.

  1. Herzförmiges Gesicht: Wenn Sie ein herzförmiges Gesicht haben, wählen Sie am besten einen Bob mit viel Volumen an der Krone und eng anliegendem Haar an den Seiten, um Ihr Gesicht auszugleichen. Vermeiden Sie Bobs mit zu viel Volumen an den Seiten oder zu kurz geschnittenes Haar, da dies Ihr Kinn betonen und Ihr Gesicht unproportioniert aussehen lassen kann.

DIY-Tipp: Wenn Sie zu Hause eine Bob-Frisur schneiden möchten, verwenden Sie eine Schere, um das Haar auf Kinnhöhe oder etwas länger abzuschneiden. Schneiden Sie Ihr Haar in leichten Schichten, um zusätzliches Volumen an der Krone zu erzeugen. Verwenden Sie auch eine Rundbürste und einen Fön, um Ihr Haar beim Trocknen zu stylen und Volumen zu erzeugen.

Pflegetipps für den Bob

  1. Shampoo und Conditioner: Wählen Sie ein mildes Shampoo und einen Conditioner, die speziell für Ihren Haartyp und Ihre Struktur geeignet sind. Vermeiden Sie Shampoos mit hohen Sulfatkonzentrationen, da diese das Haar austrocknen können.
  2. Haarmaske: Eine Haarmaske ist eine großartige Möglichkeit, um das Haar tiefenwirksam zu pflegen und ihm Feuchtigkeit zu spenden. Verwenden Sie eine Haarmaske mindestens einmal pro Woche, um das Aussehen Ihres Bobs zu erhalten.
  3. Hitzeschutz: Wenn Sie einen Fön oder andere Styling-Tools verwenden, ist es wichtig, Ihr Haar mit einem Hitzeschutzprodukt zu schützen. Dies hilft, Schäden durch die Hitze zu minimieren und das Haar gesünder zu halten.
  4. Glanzspray: Ein Glanzspray kann Ihrem Bob-Haarschnitt einen gesunden Glanz verleihen. Verwenden Sie es sparsam, um ein öliges Aussehen zu vermeiden.
  5. Trockenshampoo: Wenn Sie das Haar nicht jeden Tag waschen möchten, können Sie zwischen den Waschtagen ein Trockenshampoo verwenden, um überschüssiges Öl zu absorbieren und das Haar frisch aussehen zu lassen.

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.