Der Pixie Cut

Frech, modern, aber unwiderstehlich weiblich!

Der Pixie Cut ist ein gewagter Haarschnitt, der über lange Zeit als jungenhaft und sogar als unweiblich in Verruf war. Diesen Ruf hat er jedoch mit Nichten verdient! Der kecke Kurzhaarschnitt hat sich über die Jahrzehnte zu einem zeitlosen Klassiker entwickelt und erlebt 2021 sein wohlverdientes Revival!

Der Pixie Cut ist praktisch, hübsch und für alle Haartypen geeignet. Es gibt zahlreiche Variationen, die je nach Gesichtsform und Haarstruktur umwerfende Looks kreieren und benötigt gleichzeitig weitaus weniger Zeit, um in Form gebracht zu werden.

Was ist der „Pixie Cut“ und woher kommt er?

Schon in den 50er Jahren trugen Frauen diesen damals revolutionären Kurzhaarschnitt und setzten damit ein starkes Zeichen. Denn in den Jahren nach dem war 1. und 2. Weltkrieg waren Kurzhaarschnitte nur etwas für Männer. Genau aus diesem Grund assoziiert man auch noch heute Stärke und Unabhängigkeit eher mit kurzen Haarschnitten. Das Wort „Pixie“ kommt aus dem englischen und bedeutet „Elf“. Der Schnitt trägt den Namen, nicht nur weil er dessen Trägerinnen etwas Starkes, sondern gleichzeitig etwas Elfenhaftes, Zartes und Feminines verleiht. Schon die zauberhafte Audrey Hepburn trug den Pixie Cut im weltbekannten Film „Sabrina“. Auch hier wollte man mit Hilfe des Haarstylings ein starkes Statement setzen und zudem der Schauspielerin ein reiferes Aussehen verleihen.

Audrey Hepburn und ihr Einfluss auf die Frisurenmode

Audrey Hepburn hat nicht nur den Bob populär gemacht, sondern auch den Pixie Cut. Sie trug den kurzen Haarschnitt in dem Film „Ein süßer Fratz“ (1957) und machte ihn damit zum Trend. Der Pixie Cut wurde damals als gewagt angesehen, da Frauen zu dieser Zeit noch meist lange Haare trugen. Audrey Hepburn hat jedoch bewiesen, dass kurze Haare genauso feminin und elegant sein können wie lange Haare. Der Pixie Cut war auch deshalb so erfolgreich, weil er perfekt zu Audrey Hepburns Gesichtsform passte und ihre markanten Gesichtszüge betonte.

Wie sieht der klassische Pixie Cut aus?

Die moderne Variante des Pixie Cuts besteht aus langem Deckhaar und kürzeren Seiten. Der Pony wird auf einer Seite (bis zum Ohrläppchen) lang gelassen und seitlich gestylt. Die andere Seite ist kürzer. Am Hinterkopf sind die Haare klassisch kurz geschnitten. Mit dieser gewollten Asymmetrie werden markante Akzente gesetzt und das Gesicht vorteilhaft in Szene gesetzt. Dieser trendige Klassiker ist beliebt bei Supermodels und berühmten Schauspielerinnen wie Halle Berry, Charlize Theron, Tyra Banks und Scarlett Johansson. Und auch im englischen Königshaus war der Pixie Cut lange ein Markenzeichen von Princess Diana.

Frau mit Pixie Cut und Blumen

Wem steht der Pixie Cut?

Am besten steht der Pixie Cut Frauen mit schmaler Gesichtsform oder markanten Gesichtszügen, da der Haarschnitt die Gesichtszüge gekonnt betont. Bei rundem Gesicht sollte man die Finger von dem Trend lassen und doch eher zum Choppy Kinn Bob oder dem Pixie Bob greifen.

Für Ladies mit feinem Haar ist der Pixie Cut perfekt geeignet, da er viel Struktur und Volumen auf den Kopf zaubert. Bei Frauen mit vollem Haar kann man mit dem Haarschnitt genau das Gegenteil bewirken, da die Haare bewusst ausgedünnt werden und dadurch ein definierter Look entsteht. Der Kurzhaarschnitt sieht bei glattem oder welligem Haar gut aus, weniger empfehlenswert ist der Pixie Cut für Frauen mit von Natur aus stark gelockten Haaren.

Welche Varianten des Pixie Cut gibt es?

  1. Klassischer Pixie Cut – Der klassische Pixie Cut ist sehr kurz und wird meist auf eine Länge von etwa 2-3 cm geschnitten. Die Seiten und der Hinterkopf sind normalerweise sehr kurz, während das Deckhaar etwas länger gelassen wird. Diese Variante ist sehr pflegeleicht und sieht sowohl bei glattem als auch bei lockigem Haar gut aus.
  2. Choppy Pixie Cut – Diese Variante ist strukturierter als der klassische Pixie Cut. Hier wird das Haar in verschiedenen Längen geschnitten, um ein ungleichmäßiges, texturiertes Aussehen zu erzielen. Diese Variante passt besonders gut zu Frauen mit markanten Gesichtszügen und eignet sich am besten für feines Haar.
  3. Asymmetrischer Pixie Cut – Bei dieser Variante wird das Haar auf einer Seite des Kopfes länger gelassen als auf der anderen. Das Ergebnis ist ein asymmetrischer Look, der besonders bei Frauen mit ovalen oder herzförmigen Gesichtern gut aussieht.
  4. Long Pixie Cut – Hierbei handelt es sich um eine längere Version des klassischen Pixie Cuts. Das Deckhaar wird länger gelassen, während die Seiten und der Hinterkopf kurz geschnitten werden. Diese Variante passt besonders gut zu Frauen mit rundlichen Gesichtern und eignet sich für glattes oder lockiges Haar.
  5. Shaggy Pixie Cut – Der Shaggy Pixie Cut ist eine Variante des Choppy Pixie Cuts, bei der das Haar noch ungleichmäßiger geschnitten wird. Das Ergebnis ist ein lässiger, rockiger Look, der gut zu Frauen mit einem rebellischen Stil passt.
  6. Undercut Pixie Cut – Hierbei handelt es sich um eine sehr moderne Variante des Pixie Cuts, bei der das Deckhaar sehr lang gelassen wird, während die Seiten und der Hinterkopf rasiert werden. Der Undercut Pixie Cut passt besonders gut zu Frauen mit markanten Gesichtszügen und eignet sich für dickes Haar.
  7. Textured Pixie Cut – Diese Variante ist ähnlich wie der Choppy Pixie Cut, jedoch wird das Haar noch stärker in verschiedene Längen geschnitten, um ein noch ungleichmäßigeres, texturiertes Aussehen zu erzielen. Diese Variante eignet sich besonders gut für Frauen mit dünnem Haar, da die Textur dem Haar mehr Fülle verleiht.
  8. Layered Pixie Cut – Bei dieser Variante wird das Haar in verschiedenen Schichten geschnitten, um mehr Volumen und Textur zu erzielen. Die Schichten können entweder am Deckhaar oder an den Seiten und am Hinterkopf platziert werden, je nachdem, welcher Look gewünscht ist.
  9. Pixie Bob – Der Pixie Bob ist eine Kombination aus einem Pixie Cut und einem Bob. Das Haar wird auf eine Länge von etwa 5-10 cm geschnitten, wobei das Deckhaar etwas länger gelassen wird. Diese Variante passt besonders gut zu Frauen mit einer länglichen Gesichtsform und eignet sich sowohl für glattes als auch für lockiges Haar.
  10. Tapered Pixie Cut – Hierbei handelt es sich um eine Variante des klassischen Pixie Cuts, bei der das Haar an den Seiten und am Hinterkopf allmählich länger wird. Diese Variante verleiht dem Look mehr Struktur und eignet sich besonders gut für Frauen mit einer eckigen Gesichtsform.
  11. Curly Pixie Cut – Der Curly Pixie Cut ist eine Variante des Pixie Cuts, die speziell für lockiges Haar entwickelt wurde. Das Haar wird in verschiedenen Längen geschnitten, um die natürliche Lockenstruktur zu betonen. Diese Variante eignet sich am besten für Frauen mit einer ovalen oder herzförmigen Gesichtsform.
  12. Side-Swept Pixie Cut – Bei dieser Variante wird das Deckhaar auf eine Länge von etwa 5-7 cm geschnitten und zur Seite gefegt. Die Seiten und der Hinterkopf werden kurz geschnitten, um mehr Volumen am oberen Teil des Kopfes zu erzeugen. Diese Variante eignet sich besonders gut für Frauen mit einer runden oder herzförmigen Gesichtsform.

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.